die sprache für jenen finden, die nicht alles verstehen

sie sei eben 18 geworden, wolle politikerin werden, und ich könne ihr dabei sicher helfen. das schrieb mir 1996 pascale bruderer – heute zur nationalratspräsidentin und damit höchsten schweizer politikerin gewählt.

b_gebaerdensprache
die sportliche pascale bruderer, neue nationalratspräsidentin, unterhält sich in der gebärdensprache mit gehörlosen
.

eine weile lange war pascale so etwas wie meine brief-freundin im email-format. denn so habe ich sie kennen gelernt. allerhand wissen wollte sie auf diesem weg von mir wissen, bevor wir uns ein erstes im restaurant trafen, um tee zu trinken, ansichten zu vergleichen und tipps für wahlkämpfe auszutauschen.

fast sicher war das nur eine symbolische unterstützung, denn die selbstbewusste junge frau wurde schon 1998 badener einwohnerrätin, schaffte 2001 auf anhieb die wahl in den aargauischen grossen rat und rückte nur ein jahr später im nationalrat nach. jüngste nationalrätin war sie damals und avancierte so schnell zur guten kommunikatorin in den medien. einzig die kandidatur als aargauer ständerätin misslang ihr vor zwei jahren, ohne sie zu knicken. für ihr fortgesetztes engagement, jugendliche für die politik zu gewinnen, erhielt die nationalrätin 2008 den “prix jeunesse”.

ihr politisches selbstverständnis entwickelte die junge pascale in der familie. verschiedene ihrer verwandten hören schlecht oder gar nichts und sind auf hilfe angewiesen. mit weltanschauungen kann die sp-vizepräsidentin nicht viel anfangen. praktische fortschritte wie die einführung der gebärdensprache im fernsehen sind der moderat links politisierenden politikerin wichtiger als die reinheit der ideologie.

rasch gelernt hat pascale, dass man als politische minderheit nur dann zu erfolgen kommt, wenn man sich nicht überall abgrenzt, sondern so für seine überzeugungen eintritt, dass sie von anderen verstanden und geteilt werden können. das hat sie in den parlamenten zur kommunikativen brückenbauerin gegenüber anderen fraktionen werden lassen. insbesondere in fdp-kreisen ist die sp-frau anerkannt, trotz oder gerade wegen ihren sozialpolitischen vorstellungen.

handball war lange pascales spezielles ding; berufspielerin und mitglied der nationalmannschaft wollte sie werden. doch dann verletzte sie sich, und sie entschied sich für ein studium. politologie schloss sie vor einigen jahren mit einer lizenziatarbeit über lobbying, das sie aus der seite der fordernden und der geforderten kennt. denn heute wirkt sie sowohl als teilzeitpolitikerin, wie auch als geschäftsführerin der aargauischen krebsliga.

natürlich darf schweden nicht fehlen, wenn ich über pascale berichte. denn bevor sie sich der politik verschrieb, ging die studentin für ein jahr nach schweden, lebte auf dem campus der universität växjö, lernte sie fliessend schwedisch sprechen, und erkundete sie die schwedische gesellschaft mit ihren zahlreichen integrationsbemühungen und ihrer weitreichenden gleichstellungspolitik.

wenn mich dann beim jährlichen swiss award jemand mit einem herzhaften “heja” begrüsst, weiss ich sofort, wer es ist. mal spielt pascale bei der fernsehkür wichtiger schweizerInnen des jahres die unbeschwerte glücksfee, die das millionenlos bestimmt, mal hält sie die laudatio für den oder die schweizer politikerIn des jahres, und immer sie sie in der kleinen jury dabei, die auswählt, wer für eine ehrung überhaupt in frage kommt. keine leichte aufgabe, weiss ich als einer, der dann mitentscheidet, wer dann ganz oben steht.

und nun sitzt pascale ganz oben! aber nicht im tv, sondern in der politik. als neue nationalratspräsidentin wacht die 32jährige über die verhandlungen der volksvertretung. 173 der 184 gültigen stimmen machte sie heute. ein versprechen!

stadtwanderer