werte bernerzeitung …

seit monaten gibt es in ihrem blatt fast nur ein thema, wenn es um bern geht: bashing für den wirtschaftlich rückständigen kanton, bashing für die stadt, die mit anderen metropolen nicht mithalten kann.

wasserstofflecksucher-spatz-kanone
mit kanonen auf spatzen schiessen, für die man selber futter gestreut hatte …

nun ist diese woche via die konkurrenz vom “bund” die absicht ruchbar geworden, am kommenden montag werde der verein “bern neu gründen” aus der taufe gehoben. recht positiv wurde dabei berichtet, ziel werde eine diskussion sein, wie das zentrum des kantons gestärkt werden könnte.

dabei soll es darum gehen, verschiedenen modelle, welche bern stärken könnten, zu diskutieren, auszuarbeiten und gegeneinander abzuwägen, um den politischen prozess voranzubringen.

nun bringt ausgerechnet ihre redaktion in der heutigen online-ausgabe eine breitseite gegen die absicht. 5 gemeidepräsidenten wurden aufgefordert, zur fusion ihrer gemeinde mit dem zentrum stellung zu nehmen. “klares nein der vorortsgemeinden” fassen sie das zusammen, werte bernerzeitung, ohne dass eine öffentlichen diskussion zum vorhanden des vereins resp. zu sinnvollen reaktionen in einer dieser gemeinden auch nur ansatzweise stattgefunden hätte.

das macht mich schon stutzig: soll die blume, die sich so sehnlichst gewünscht hatte, umgemäht werden, bevor sie ihre knospe überhaupt öffnen konnte? mit verlaub: das ist einem gedeihlichen wachstum von pflanzen in einer rauen umwelt nicht eben förderlich.

vergessen sie das nicht, wenn sie sich das nächste mal über mangelnden bürgersinn und ziviligesellschaftliche initiative im raum bern beklagen.

ihr stadtwanderer

der unterschied zwischen hans-rudolf merz und mir …

was ist der wichtigste unterschied zwischen hans-rudolf merz, dem bundespräsidenten, und mir, dem stadtwanderer?

wenn ich (zum beispiel nach oslo) fliege, kann es schon mal sein, dass mein gepäck nicht ankommt, ich aber schon.
wenn merz sein flugzeug (von tripolis) in die schweiz zurückbeordern muss, ist schon mal das gepäck dabei, doch fehlen die erwarteten passagiere …

stadtwanderer

ps:
meist gelingt die rückführung von mensch und zahnbürste. das ist auch in diesem fall zu hoffen. gemäss dem schrägen drehbuch von merz werden aber die mensch zum gepäck. in dieser posse sind wir also unverändert “auf kurs”.