in welcher welt lebt dieser papst eigentlich?

du meine güte: wenn’s sein muss, reagiert der vatikan superschnell. wenn nicht, braucht es ewigkeiten! das jedenfalls zieht man aus dem verhalten, wenn es um keine pille resp. keine holocaust geht.

die wiederaufnahme der traditionalistischen bischöfe, die ausserhalb der päpstlichen hierarchie geweiht worden waren, in den schoss der katholischen kirche erregte zu recht ärger. die begründung war mager, das interesse an spirituellen fragen, das nicht ausserhalb der katholischen kirche wachsen dürfe, musste hinhalten. verägert hat vor allem, dass selbst holocaust-leugner nun wieder kirchliche würdenträger werden und sein dürfen.

die empörung, die ausbrauch, brauchte viel elan, um an der unfehlbarkeit des papstes kratzer an zubringen. eine entschuldigung erwartete man, eine klarstellung forderte frau. bis es nicht mehr anders ging! und erst dann, nach tagen der gesellschaftlichen diskussion in der wichtigsten christlichen kirche kam kleinlaut die bitte an den einen fehlbaren all das zu widerrufen. von seinen eigenen leuten falsch informiert worden sei der papst, hiess es fast nicht mehr hörbar.

mitten in diese krise platzte die doch überraschende ankündigung von radio vatikan, daniel vasella als externen kommunikator anzuheurn und ihn mit einem wöchentlichen kommentar zu betrauen. die konstallation überraschte, und löste spannung aus. was trifft da aufeinander: die grundsätze der unendlichen ewigkeit auf die grundsätzlich der ewigen endlichkeit? – immerhin, gestern staunte ich, und dachte ich mir, das werde für beide eine herausforderung.

wird es nicht. der vatikan war wiederum unvollständig informiert, als er sich entschied. er gibt vor, nicht gewusst zu haben, dass novartis empfängnisverhütungsmittel herstellt. und nun höre und stauen man: da man in dieser frage keine zweifel aufkommen lassen wolle, was der standpunkt des papstes, der kirche und der christenheit sei resp. zu sein habe, stellte man daniel vasella vor die türe, bevor er auch nur ein wort sagen konnte!

nun vergleiche man gemeinsamkeiten und unterschiede! um die frage zu beantworten: ist dem past keine pille wichtiger als keinen holocaust?

stadtwanderer