was für ein jekami!

ist und bleibt er der favorit?, fragt sich der stadtwanderer. das weiss ja zwischenzeitlich auch die svp-fraktion nicht mehr richtig, deshalb meine auslegordnung als starthilfe: wir haben …

… zahlreiche hardliner-kandidaten
… un candidat romand
… verschiedene ich-bin-dann-nicht-der-übervater-mörder kandidaten
… eine regierungserprobte kandidatin
… den kandidaten der svp hinwil
… den ohne-jeden-zweifel-fähigsten kandidaten
… einen nicht-kandidaten
… einen pinkel-kandidaten
… einen hört-ich-bin-nun-doch kandidaten
… einen mastviehvertreter-kandidaten
… einen kettensägevertreter-kandidaten
… den überkantonalen kandidaten aller innerschweizer und
… einen wenn-die-andern-nicht-wollen-sind-sie-selber-schuld kandidaten
… schon einige nicht-mehr-kandidaten.
… einen parteipräsidenten, der nicht kandidiert.

doch bleibt die bange frage: haben wir auch eine würdige bundesratskür?

stadtwanderer

im zeichen der neuen swissness

am wochenende nahm die jugend im nationalratssaal für die jugendsession platz. und in der nacht erstrahlte das total renovierte bundeshaus so speziell wie schon lange nicht mehr. das ist die neue swissness, hallte es in mir nach.

während der nachstunden wurden in loser folge farbige bilder auf das bundeshaus projiziert. riesig waren sie, denn sie bedeckten die ganze frontseite. und farbig erschien uns das gebäude, ganz anders als der sonst gewohnte grün-braune sandstein schimmert.

da es noch ein wenig schneite, glitzerte der lichtkegel zwischen den grossen scheinwerfern und dem erleuchteten bundeshaus in allen farben und formen. gezeigt wurden symbole der schweiz: das wappen, die kantonshelgen, die drei eigenossen, die plenarsäle, das innere der bundeskuppel und vieles andere mehr.

“swissness” kam mit spontan in den sinn, als ich das sah. kein einfacher begriff, gewiss: aber zeitgemässer als patriotismus. denn er entspricht dem heutigen denken besser: er steht für die schweiz, die wie eine marke vermittelt wird. darin haben zahlreiche stärken der schweiz wie friede, stabilität, freiheit, schutz, offenheit und mitsprache genauso platz, die für verschiedenste gruppen eine identifikation anbieten.

die 200 teilnehmerInnen der jugendsession stiess auf ihre art auf das neu renovierte bundeshaus an: sie forderten eine zeitgemässe und härtere prävention, die dem rauschtrinken unter jugendlichen rechnung trägt.

stadtwanderer